ABT CUPRA mit neuer Fahrerpaarung beim Heimspiel in Berlin

Heimspiel unter neuen Vorzeichen: ABT CUPRA präsentiert bei den beiden Rennen am Wochenende in Berlin (11. und 12. Mai) eine neue Fahrerpaarung. Kelvin van der Linde, der sonst für ABT in der DTM und beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife im Einsatz ist, startet an der Seite von Lucas di Grassi. Der 27 Jahre alte Südafrikaner hat schon zu Beginn der vergangenen Saison drei Formel-E-Rennen bestritten und dabei einen starken Eindruck hinterlassen, als Reserve- und Simulatorfahrer gehört er auch dieses Jahr zum Team.

Stammpilot Nico Müller hatte vom Team die Freigabe für eine Teilnahme am gleichzeitig ausgetragenen WEC-Rennen in Spa erhalten. Auch wenn der Schweizer, der zuletzt mit zwei Einzügen in die Duellphase des Zeittrainings und starken Rennen auftrumpfte, fehlen wird, so bleiben die Ziele gleich: Es sollen mehr Zähler auf das Punktekonto. Bisher hat ABT CUPRA mit seinen beiden Piloten dreimal in dieser Saison gepunktet und verpasste die Top Ten drei weitere Male lediglich um einen einzigen Platz.

Austragungsort des Berlin E-Prix, der mit zwei Renntagen ausgetragen wird, ist der ehemalige Flughafen Tempelhof, auf dem die Organisatoren allerdings ein in weiten Teilen neues Streckenlayout gestaltet haben. Der Kurs ist jetzt 2,343 Kilometer lang. Am Samstag sind 40 und am Sonntag 38 Runden zu absolvieren, Start ist jeweils um 15 Uhr MESZ.
Das Event endet diesmal nicht nach den beiden Rennen: Am Montag lädt die Formel E wie schon traditionell in Berlin zum sogenannten Rookie-Test, bei dem Rennfahrer eine Chance im Cockpit erhalten, die noch nie ein Formel-E-Rennen absolviert haben. Für ABT CUPRA übernehmen Formel-3-Pilot und Red-Bull-Junior Tim Tramnitz sowie ABT DTM-Pilot Ricardo Feller die Rennautos mit den Startnummern 11 und 51. Geplant sind Sessions am Vormittag und Nachmittag mit jeweils drei Stunden Fahrzeit.

Thomas Biermaier, ABT CEO und Teamchef: „Voller Herausforderungen“
„Die Vorfreude auf unser Heimrennen in Berlin, wo wir schon so viele Erfolge gefeiert haben, ist natürlich riesengroß. Die Anspannung aber auch, denn es wird ein Wochenende voller Herausforderungen: zwei Tage mit vollen Zeitplänen, viele Gäste, ein neues Streckenlayout, mit Kelvin ein neuer Fahrer an der Seite von Lucas und als Zugabe am Montag noch ein Rookie-Test mit zwei interessanten Piloten. Wir wollen cool bleiben, zwei reibungslose Renntage haben und so viele Punkte wie möglich mitnehmen.“

Kelvin van der Linde, #51: „Ich habe ein gutes Gefühl“
„Aufregend, wieder für ein Wochenende mit dem Formel-E-Team zu arbeiten. Nico fährt eine starke Saison, aber ich werde natürlich mein Bestes geben, ihn würdig zu vertreten. Ich habe ein gutes Gefühl. Ich habe mich schon im Simulator vorbereitet, auf die Strecke, aber auch auf das Energiemanagement und die optimale Strategie. Das neue Layout ist ein typischer Formel-E-Kurs mit langen Geraden, auf dem wir mit Sicherheit spannendes Racing sehen werden.“

Lucas di Grassi, #11: „Große Bedeutung für mein Team und mich“
„Berlin ist nach São Paulo und Monaco gefühlt das dritte Heimrennen für mich. Auch für mein Team hat das Event in Deutschlands Hauptstadt eine große Bedeutung, denn es kommen viele Gäste, Sponsoren, Partner und Freunde. Auch wenn das Streckenlayout in diesem Jahr neu ist, bleibt die ganz besondere Atmosphäre auf dem Gelände bestehen. Ich habe in Berlin schon fantastische Momente gefeiert und musste einige Niederlagen einstecken – wir haben uns bestmöglich vorbereitet, um noch das ein oder andere schöne Erlebnis hinzuzufügen.“

Wussten Sie, dass …

Nico Müller direkt aus Spa nach Berlin kommt und den Sonntag mit dem Team verbringt?

… auch die beiden Rookies Tim Tramnitz und Ricardo Feller schon am Samstag in Berlin ankommen?

… bei der offiziellen Autogrammstunde am Sonntag (12:30 Uhr in der Boxengasse) damit gleich fünf Rennfahrer vor der Box von ABT CUPRA Autogramme schreiben?

… das Land Berlin die Formel E mit einem Senatsempfang am Freitagnachmittag würdigt, an dem auch Thomas Biermaier teilnimmt?

… sich mehr als 200 Medienvertreter und Fotografen für den E-Prix akkreditiert haben?