10 internationale Teams, 20 Top-Piloten, 10 faszinierende Metropolen rund um den Globus: Die Elektro-Rennserie Formel E hat bereits in ihrer ersten Saison für viel Furore weit über die Motorsportszene hinaus gesorgt. Jetzt ist die Sommerpause vorbei: Am kommenden Samstag um 16 Uhr (Ortszeit) gehen Daniel Abt, Lucas di Grassi und das deutsche Team auf Titeljagd.
„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Teamchef Hans-Jürgen Abt. „Die Vorbereitung war anstrengend, intensiv, aber erfolgreich. Wir sind gut aufgestellt für das erste Rennen.“ Für die zweite Saison hat das Team gemeinsam mit Technologiepartner Schaeffler einen eigenen Antriebsstrang für das Formelauto entwickelt: Ein Elektromotor (namens „ABT Schaeffler MGU 01“) und ein 3-Gang-Getriebe sowie ein optimiertes Fahrwerk und die entsprechende Software sind entstanden. Mit diesem Paket stellt sich die einzige deutsche Mannschaft im Feld der Konkurrenz.
Neue Technik, bewährte Fahrer: Im Cockpit des ABT Schaeffler FE01, wie das Auto in dieser Saison heißt, sitzen erneut Daniel Abt (22) und Lucas di Grassi (31). Der Brasilianer, der im Vorjahr erst im letzten Rennen im Titelkampf unterlag, freut sich auf den Auftakt: „Ich bin genauso aufgeregt wie vor der ersten Saison. Wir haben ein komplett neues Technik-Paket mit unserem Elektromotor, dem Getriebe und den weiteren Entwicklungen der vergangenen Monate. Die Eindrücke der Testfahrten waren absolut positiv – sowohl was die Zuverlässigkeit angeht als auch was unseren Speed betrifft.“
Auch die Erwartungen bei Teamkollege Daniel Abt sind hoch: „Der Auftakt dieses Mal wird ganz anders sein als 2014: Alle Teams haben ein Jahr lang Erfahrungen gesammelt, nach der Saison alles analysiert und kommen jetzt um ein Vielfaches besser vorbereitet nach China“, sagt der Youngster. Neu ist für alle Piloten das Format des Zeittrainings: „Das Qualifying wird eine riesige Herausforderung sein: Wir haben nur noch eine einzige Runde im 200-Kilowatt-Modus – wenn du im Verkehr fährst oder einen Fehler machst, kann es vorbei sein mit einer guten Startposition. Die Super Pole ist ein echtes Shootout der besten fünf Fahrer um die Pole-Position und die drei Punkte, die es dafür gibt. Das wird eine spannende Sache für die Fans.“
Der 3,439 Kilometer lange Kurs in Peking, der rund um das Olympiastadion führt, wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht modifiziert. „Die Organisatoren haben eine sehr langsame Schikane aus der Streckenführung entfernt. Jetzt ist der Kurs viel schneller, flüssiger und schöner zu fahren und bietet viel mehr Überholmöglichkeiten. Das Rennen wird viel aufregender sein als letztes Jahr“, sagt Lucas di Grassi. „Meine Erinnerungen an Peking könnten nicht besser sein: Wir haben dort vor gut einem Jahr das erste Formel-E-Rennen überhaupt gewonnen. Peking und die Strecke sind einzigartig.“
Zwei freie Trainingssitzungen, Qualifying und das Rennen werden in der Formel E an einem Tag ausgetragen – viel Action für Fans und Fahrer. In dem knapp einstündigen Rennen am Nachmittag absolvieren die Piloten einen Boxenstopp, bei dem das Auto gewechselt wird. Der Sieger erhält analog zur Formel 1 25 Punkte (25-18-15-12-10-8-6-4-2-1), zusätzliche Zähler gibt es für die Pole-Position (3) und die schnellste Rennrunde (2).
Der Auftakt startet am Samstag um 16 Uhr Ortszeit (10 Uhr MESZ). Neuer Fernsehpartner in dieser Saison ist Eurosport. Der Sender überträgt das Rennen live im Free-TV. Im kostenpflichtigen Eurosport Player sind auch alle Trainingssitzungen und Qualifyings live zu sehen.
Alle Partner des Teams ABT Schaeffler Audi Sport
Die Mannschaft aus Kempten kann sich auch in der zweiten Saison auf starke Partner verlassen. Neu auf dem ABT Schaeffler FE01 ist neben LGT auch das Logo von Volkswagen. Die Marke bringt sich als strategischer Partner ein. ABT und Volkswagen verbindet eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. Während der Automobilkonzern sowie das Liechtensteiner Finanzunternehmen neu an Bord sind und Schaeffler neben Sponsor jetzt auch Technologiepartner ist, kann das Team weiter auf alle bedeutenden Partner der Premierensaison zählen: Die Deutsche Post und DHL teilen sich wie im Vorjahr Front- und Heckflügel sowie Seitenkästen der Autos von Daniel Abt und Lucas di Grassi. Würth Elektronik ist ebenso weiter mit dabei wie die Brauerei Warsteiner und der Deutsche Pokalsieger VfL Wolfsburg. Alle Teammitglieder tragen Sonnenbrillen der Marke TITANflex.
„Zu Beginn war die Formel E für alle unsere Partner ein großes Abenteuer, das niemand so ganz genau einschätzen konnte. Trotzdem haben uns alle von der ersten Stunde an unterstützt – dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön“, sagt ABT Marketingchef Harry Unflath. „Inzwischen sind alle Partner große Formel-E-Fans geworden und wir freuen uns gemeinsam auf die zweite Saison mit vielen neuen Ideen und Aktionen. Ich bin stolz darauf, dass uns alle Sponsoren treu bleiben und wir mit Volkswagen und LGT zwei neue starke Partner gewinnen konnten.“
So funktioniert der FanBoost
In dieser Saison ist es noch einfacher für die Fans, ihren Lieblingsfahrern den FanBoost zu geben: Ein Post auf Instagram oder Twitter mit den Schlagworten #FanBoost und #DanielAbt oder #LucasdiGrassi reicht und wird automatisch als Stimme gewertet. Auch eine Abstimmung auf der Seite fanboost.fiaformulae.com ist weiterhin möglich. Neu: Das Voting ist bis zur sechsten Rennminute möglich, weshalb der FanBoost nur im zweiten Auto nach dem Boxenstopp genutzt werden kann. Zur Verfügung stehen dann 100 Kilojoule zusätzliche Energie, die auf einmal oder für einen geringeren Schub über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden können.
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