„CUPRA und ABT pflegen schon seit vielen Jahren eine intensive und vertrauensvolle Partnerschaft, die jetzt mit dieser Kooperation auf ein neues Level gehoben wird“, sagt Hans-Jürgen ABT, CEO der ABT Gruppe. „Wir freuen uns, eine maßgeschneiderte Sonderedition des CUPRA Formentor und des Leon präsentieren zu können, die die Handschrift von ABT trägt.“ ABT wertet schon seit Jahren CUPRA Modelle optisch und technisch auf.
Den Anfang der Partnerschaft machen im kommenden Jahr Sondermodelle des Formentor und des Leon, die von ABT veredelt wurden. „Unsere Marken sind seit der Gründung von CUPRA eng miteinander verbunden – sowohl in der Serie als auch auf der Rennstrecke“, sagt ABT CEO Thomas Biermaier. „Mit der neuen, noch engeren Kooperation können sich künftig Kunden in aller Welt auf außergewöhnliche Sondermodelle freuen.“ Die beiden ersten Fahrzeuge sind nur der Auftakt für eine langfristig angelegte Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.
„CUPRA und ABT pflegen schon seit vielen Jahren eine intensive und vertrauensvolle Partnerschaft.“, sagt CEO Hans-Jürgen Abt.
„Die Zusammenarbeit von CUPRA und ABT hat zu Kultfahrzeugen geführt, die das Ethos der unkonventionellen Challenger-Brand mit dem einzigartigen Leistungsansatz von ABT verbinden. Von der limitierten Auflage des CUPRA Formentor VZ5 BAT x ABT und seiner kraftvollen Performance bis hin zum Kampf um Ergebnisse in Rennserien wie Extreme E und Formel E hat die Partnerschaft für Umsatz und Siege gesorgt“, sagt Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei CUPRA. „Jetzt bringen wir diese Partnerschaft auf eine neue Ebene. Aufbauend auf dieser Grundlage, produzieren wir Varianten von einigen der begehrtesten Modelle – aus dem Herzen Barcelonas für Kundinnen und Kunden weltweit.“
Präsentiert wurde die neue Partnerschaft zusammen mit den ersten beiden Sondermodellen bei dem Event „Friends of ABT“ am Donnerstagabend im ABT Hauptquartier: Mehr als 250 Partner, Händler, Medienvertreter und Gäste erlebten in Kempten eine Show der Superlative, bei der neue Autos aus dem Motorsport und der Veredelung gezeigt wurden. Durch das Programm führte mit Marina und Daniel Abt die fünfte Generation des 1896 gegründeten Familienunternehmens.