Hohes Performance-Gewicht nach vier Siegen in Folge hat der Marke mit den Vier Ringen die Aufgaben in Nürnberg erwartungsgemäß so „schwer“ gemacht wie noch nie in diesem Jahr. Dennoch hätte Audi bei dem Stadtrennen fast einen Podestplatz errungen. Erst in der vorletzten Runde musste sich Mattias Ekström dem 32,5 Kilogramm leichteren BMW von Bruno Spengler geschlagen geben, nachdem sich beide im gesamten Rennen ein packendes Duell geliefert hatten. „Ich habe gespürt, dass er schneller war“, sagte Ekström. „Ich hatte mit meinem Performance-Gewicht über die Distanz einfach keine Chance. Aber es war ein schöner Kampf.“
Auch Jamie Green lag als Neunter lange auf einem Punkterang. Eine harte Attacke von BMW-Pilot Maxime Martin schlitzte jedoch den linken Vorderreifen des Hoffmann Group Audi RS 5 DTM auf. So musste der Tabellenführer in Runde 61 einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen und fiel auf Platz 19 zurück.
„Mattias hat angesichts des hohen Gewichts das Beste aus den Möglichkeiten gemacht“, sagte Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. „Das ist ein tolles Ergebnis für ihn. Positiv ist auch, dass wir vor dem nächsten Rennwochenende maximal Gewicht abbauen dürfen. Nicht einverstanden bin ich damit, wie man heute mit dem Meisterschaftsführenden umgegangen ist. Wenn man Jamie Green so hart angeht, dass er wegen eines Reifenschadens an die Box kommen muss, ist das nicht okay. Das Überholmanöver von Bruno Spengler gegen Mattias Ekström war ebenfalls hart, blieb aber fair. So etwas wollen die Fans sehen.“
In der Tabelle führt Jamie Green nun mit elf Punkten Vorsprung vor seinem Markenkollegen Mattias Ekström, der wiederum drei Punkte vor dem Drittplatzierten liegt. Nach dem ersten Saisondrittel behauptet Audi auch in der Markenwertung die Spitze: Die Marke mit den Vier Ringen hat 48 Punkte Vorsprung vor Mercedes-Benz.
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