ABT RS5-R

Ein wenig Selbstbewusstsein darf auf der Straße schon sein. Etwa, wenn das eigene Gefährt auf den Namen ABT RS5-R hört und die geballte Erfahrung von ABT Sportsline auf die Straße bringt. „Im RS5-R vereinen wir unsere Kompetenzen aus dem Motorsport und der Entwicklung von Straßenfahrzeugen auf optimale Weise.

Ein wenig Selbstbewusstsein darf auf der Straße schon sein. Etwa, wenn das eigene Gefährt auf den Namen ABT RS5-R hört und die geballte Erfahrung von ABT Sportsline auf die Straße bringt. „Im RS5-R vereinen wir unsere Kompetenzen aus dem Motorsport und der Entwicklung von Straßenfahrzeugen auf optimale Weise. Das Auto zeigt unser Know-how bis ins Detail“, so Hans-Jürgen Abt, CEO von ABT Sportsline. Das Ergebnis kann sich sehen, fahren und auch hören lassen: Die Schalldämpferanlage mit den Sidepipes vor den Hinterrädern bringt dem 470 PS (346 kW) starken Achtzylinder den perfekt passenden Sport-Klang bei. Dass der Rennwagen für die Straße in nur 4,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt, gehört genauso zum „guten Ton“ wie ein Top Speed jenseits der 300-km/h-Grenze – die Geschwindigkeitsbegrenzung hebt ABT auf 303 km/h an.

Die Anbauteile sind aus Carbon, so dass sich das Gewicht im Vergleich zum Serienfahrzeug spürbar verringert. Der „schlanke“ ABT RS5-R hat den durchtrainierten Body, den man auch für die Rennstrecke braucht. Die offensive Frontschürze mit den Seiten-Flics, der Frontsplitter, die Seitenschweller oder auch der Heckflügel werden ebenfalls aus leichtem CFK gefertigt. Das gilt auch für die Motorhaube mit ihren beeindruckenden Luftauslässen. Heckschürzenset und ebenfalls gewichtsoptimierte Supersport-Felgen runden den Auftritt ab – Design und Sportlichkeit bilden auch bei den Rädern eine Einheit: Zum Einsatz kommen beim RS5-R die neuen, ebenso leichten wie edlen Schmiederäder vom Typ ER-F in standesgemäßen 9,5 x 20 Zoll mit Dunlop SP Sport Maxx GT in den Maßen 275/30 R20, um einen optimalen Fahrbahnkontakt zu gewährleisten.

Die Rennsport-Gene des ABT RS5-R zeigen sich auch im Innenraum: Das Interieur ist in expressivem Schwarz-rotem Alcantara gehalten, Racingstreifen auf den Sportschalensitzen, Carbon-Türverkleidungen, 4-Punkt-Sicherheitsgurte und Edelstahl-Überrollkäfig bilden den „Arbeitsplatz“ des Fahrers. Das Sportlenkrad mit LED-Schaltanzeige, dessen Materialmix aus Carbon und Alcantara sich gut anfühlt, liegt perfekt in der Hand. Schließlich ist der ABT RS5-R nicht nur ein schönes Auto, sondern eine Fahrmaschine, die auch im Grenzbereich Spaß macht. Denn dieses Fahrzeug ist ein Tourenwagen-Champion für die Straße, entwickelt von den Ingenieuren des fünffachen DTM-Siegers aus dem Allgäu.

Kraftstoffverbrauch ABT RS5-R, l/100km: innerorts 14,4 / außerorts 8,3 / kombiniert 10,5; CO2-Emission kombiniert, g/km: 246; Effizienzklassen: G

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