Mit 530 PS (390 kW) und stolzen 690 Nm Drehmoment fährt der ABT RS4-R fast jedem davon. Uneinholbar enteilt ist das streng auf 50 Exemplare limitierte Fahrzeug nun auch weiteren potenziellen Käufern, wie CEO Hans-Jürgen Abt bestätigt: „Die Resonanz auf das Fahrzeug war gewaltig, so dass die von uns maximal angepeilte Stückzahl in kürzester Zeit erreicht war. Es freut uns sehr, dass wir mit diesem Auto den Nerv unserer Kunden anscheinend voll und ganz getroffen haben.“ Der potente Kombi, der in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und 280 km/h schnell ist, wurde von ABT Sportsline erst auf dem 88. Auto-Salon in Genf im März vorgestellt. Ein kleiner Tipp für alle, die jetzt trotzdem unbedingt noch einen RS4-R haben möchten: Die ABT Performance Cars Fahrzeugbörse hält noch einzelne Presse- und Vorführfahrzeuge bereit. Zudem bleibt ein umfangreiches Produkt-Programm zur Veredelung des Serienfahrzeugs weiterhin lieferbar.
Herz des umfangreichen Individualisierungs-Pakets für den limitierten ABT RS4-R war die Leistungssteigerung. Sie bestand aus dem von ABT Sportsline eigens entwickelten Motorsteuergerät ABT Engine Control (AEC) und einer Hochleistungs-Sportabgasanlage. Mit ihren vier 102-mm-Carbon-Endrohren sorgt diese bei den glücklichen Käufern für optische und akustische Höhenflüge. Ferner ist das mittlerweile vergriffene Fahrzeug mit einem umfangreichen Aerodynamikpaket ausgestattet. Zum Lieferumfang gehörten
ABT Frontlippe, Frontflics, Frontgrillrahmen mit RS4-R Logo und Heckschürzeneinsatz.
Fahrer eines Audi RS 4, die erst jetzt auf den Geschmack gekommen sind, sollten sich allerdings nicht allzu sehr ärgern. Sie finden im ABT Programm noch jede Menge interessante Veredelungsmöglichkeiten. Das athletisch definierte Leichtmetallrad ABT SPORT GR etwa bringt trotz seiner 20 Zoll kein Gramm zu viel auf die Waage und zeichnet sich durch das stark konkave Felgenbett aus. Das bereits sehr gute Serienfahrwerk perfektionierte der Tuner aus Kempten mit ABT Sportstabilisatoren und ABT Gewindefahrwerksfedern. Diese ermöglichen ein sportlich-dynamisches Fahrerlebnis, ohne den notwendigen Fahrkomfort zu vernachlässigen. Alternativ steht von ABT das Gewindesportfahrwerk V3 zur Verfügung, das eine variable Tieferlegung zwischen 10 und 40 mm ermöglicht.
Das Performance-Paket ABT Power mit 510 PS (375 kW) bleibt weiterhin und in unbegrenzter Stückzahl lieferbar. Zum Vergleich: Der Serienmotor leistet 450 PS (331 kW). Zahlreiche Interieur-Aufwertungen aus Carbon sowie verschiedene Leichtmetallräder, Fahrwerkoptionen und vieles mehr kann ebenfalls nach wie vor von ABT Sportsline geliefert werden. Und wenn es unbedingt ein limitiertes Exklusiv-Modell sein soll, wie wäre es mit dem ABT RS5-R? Doch auch hier ist Eile geboten, denn es sind nur noch wenige Fahrzeuge verfügbar.