Bereits zum dreizehnten Mal fand im Rahmen der Essen Motor Show am Freitagabend die „Race Night“ statt: ABT Sportsline hatte gleich doppelt Grund zur Freude, denn neben dem ABT RS6-R Avant gehörte auch der ABT Golf GTI zu den auserwählten Preisträgern. In insgesamt 17 Kategorien gaben die Leser der Zeitschrift „AUTO BILD SPORTSCARS“ ihre Stimme ab und bewerteten dabei über 143 Fahrzeuge im Bereich Serie und Tuning.
Mit seiner jüngsten Ausbaustufe des Audi RS6, der nach seiner Kur im Allgäu zum schnellen ABT RS6-R mit 730 PS/537 kW wird, konnte ABT Sportsline in der Kategorie „Kombis Tuning“ überzeugen. Neben einem Mehr an Power erhält der Avant auch ein noch sportliches Outfit: ABT Gewindefahrwerksfedern gehören ebenso zum Setup wie die 22 Zoll großen Leichtmetallräder vom Typ ABT DR in Verbindung mit speziell auf den RS6-R abgestimmten High-Performance-Reifen von Kooperationspartner Dunlop. Vervollständigt wird der Auftritt des Kombis durch ein umfangreiches Body-Kit, bei dem an ausgewählten Partien der Karosserieanbauteile rotes Sichtcarbon zum Einsatz kommt.
Und auch mit seiner Interpretation des Golf GTI setzte sich ABT Sportline an die Spitze. Im Bereich „Kompakte Tuning“ beeindruckte die Leser die kraftvolle Umsetzung des weltgrößten Veredlers von Fahrzeugen des Volkswagenkonzerns: Beim ABT Golf GTI treffen eine einzigartige Frontgestaltung, eine Heckschürze mit Vierrohr-Endschalldämpfer und
ABT Sportfelgen im Design ER-C zu einem unverwechselbaren Ergebnis zusammen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Arbeit gleich zwei Mal von den versierten Lesern der AUTO BILD SPORTSCARS ausgezeichnet wurden“, so CEO Hans-Jürgen Abt nach der Preisverleihung: „Es ist immer ein ganz besonderes Lob, das uns gleichzeitig auch für alle künftigen Aufgaben anspornt, die vor uns liegen. Besucher der Essen Motor Show haben übrigens noch bis 7. Dezember die Chance eine Auswahl unserer Fahrzeuge vor Ort hautnah zu bewundern.“