Neuer SQ7 TFSI erhält ABT Aeropakete und Leichtmetallräder

Aeropaket trifft Aeroräder: Für das standesgemäße Gewand des neuen Audi SQ7 mit dem 507 PS (373 kW) starken 4.0 TFSI hat Veredler ABT Sportsline alle Register gezogen. Wobei bei den Felgen zwischen mehreren Designs gewählt werden kann. Verschiedene Optionen für das Interieur sind ebenfalls verfügbar und an einer Leistungssteigerung wird ebenfalls schon gearbeitet.

Der Audi SQ7 stand bisher schon für Sportlichkeit im großen Format. Mit der jüngst erfolgten Antriebsumstellung vom drehmomentgewaltigen Diesel auf den noch PS-stärkeren Benziner hielt sogar noch mehr Performance Einzug. 507 PS (373 kW) katapultieren den rund 2,3 Tonnen schwere Wagen in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h – ein aktueller 911er erledigt die Übung nicht besser. In Zukunft könnte es sogar für Supersportwagen eng werden, denn ABT Sportsline arbeitet bereits an einer Leistungssteigerung in Form des Hightech-Steuergeräts ABT Engine Control (AEC).

Am souveränen Auftritt mangelt es einem Audi SQ7 nicht. Doch in Anbetracht der sportlichen Höchstleistungen möchte der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge aus dem Audi- und VW-Konzern dann doch ein Wörtchen mitreden. Das ABT Aeropaket Breitbau ist deshalb auch für den SQ7 mit dem neuen 4-Liter-TFSI verfügbar. Zum Set gehören ein aggressiv gezeichneter Frontschürzenaufsatz, Kotflügelverbreiterungen, Türaufsatzleisten, Heckschürzenaufsatz und ein Endrohrblendenset. Alternativ ist die Version „Schmalbau“ ohne Kotflügelverbreiterungen lieferbar. Optional können SQ7-Besitzer noch den ABT Heckflügel ordern, ferner Kotflügeleinsätze aus ABS-Kunststoff oder Sichtcarbon.

Bei so viel repräsentativer Stattlichkeit dürfen oder vielmehr müssen auch die Leichtmetallräder Format zeigen. Währen der SQ7 in der Basisausstattung mit 20-Zöllern vom Band läuft, greift ABT Sportsline quer durch die Bank zu eindrucksvollen 22-Zöllern. Da wäre zum Beispiel das Modell Sport GR in den Farbgebungen glossy black oder matt black – jeweils mit diamantbedrehten Elementen. Eine einzigartige Option ist die Felge HR Aero indark smoke mit ihrem mattschwarzen Aeroring. Dritte Alternative ist das Flowforming-High-Performance-Rad HR-F, wahlweise in dark smoke oder glossy black.

Im Innenraum darf die individuelle Note natürlich ebenso wenig fehlen – etwa in Form von ABT Schalttafel- und Sitzgestellblenden mit Carbon-Veredelung. Zudem sind ABT Start-Stop-Schalterkappe mit beleuchtetem Logo und ABT Türeinstiegsbeleuchtung verfügbar. Dabei gilt stets die Devise: alles kann, nichts muss. Denn die individuelle Wunschkombination für seinen SQ7 stellt sich jeder Kunde im ABT Konfigurator selbst zusammen.

Zurück
Zum News Archiv