Neben dem inhouse entwickelten Steuergerät ABT Engine Control (AEC) sind ABT Ladeluftkühler und eine von den Allgäuern speziell angefertigte Edelstahlabgasanlage bei ABT Power R immer mit an Bord. Soll auf die zusätzliche Hardware verzichtet werden, ermöglicht die AEC als „Soloplayer“ aber auch so beachtliche 460 PS (338 kW) und 530 Nm. Der Topspeed beträgt in diesem Fall bis zu 280 km/h – die Serie ist bei Tempo 250 abgeregelt.
Während optisch schon das Datenblatt der ABT Audi RS3 Limousine jede Menge hermacht, gilt dies besonders auch für das optionale Aerodynamik-Paket. Hierzu gehören ABT Frontlippen- und Frontgrillaufsatz. Außerdem bekommt das Heck des Ingolstädters ein schwarz glänzendes Heckschürzenset, bestehend aus Endrohrschacht und einer optisch wie akustisch überzeugenden ABT Schalldämpferanlage mit zwei 102-mm-Doppelrohren in schwarz verchromter Ausführung. Für das perfekte Finish finden sich zudem ABT Kotflügeleinsätze im Angebot.
Auf kurviger Straße macht die ABT Audi RS3 Limousine ebenfalle eine Top-Figur. Für die perfekte Bodenhaftung der „Pocket Rocket“ bietet der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge von Audi und VW ABT Fahrwerksfedern an. Als „große Lösung“ gibt es alternativ das komplette KW Gewindesportfahrwerk Variante 3 mit speziell entwickeltem Setup von den ABT Fahrwerksspezialisten. Davon unabhängig rundet auf Wunsch ein ABT Sportstabilisatoren Set die Performance ab. Und wenn es mal fix von 100 auf 0 gehen soll, hilft das ABT Bremsen-Upgrade-Kit weiter, welches das Auto im Nu zum Stehen bringt. Das diesbezügliche Equipment verbirgt sich hinter attraktiven ABT Leichtmetallrädern in 19 oder 20 Zoll, die in den Varianten ABT ER-C, ER-F, FR oder GR zur Verfügung stehen.
Es kommt auch auf die inneren Werte an? Hier hilft ABT Sportsline ebenfalls mit zahlreichen attraktiven Interieur-Optionen weiter. Somit wird die ABT Audi RS3 Limousine endgültig zur ultimativen „Stufe“.