Audi Q5 TFSI e
Als erstes Hybrid-Fahrzeug mit ABT Power ist der Q5 TFSI e etwas ganz Besonderes. Werkseitig bündeln beim 55 TFSI e quattro ein Vierzylinder-Benziner mit 252 PS (185 kW) und 370 Nm sowie ein Elektromotor ihre Kräfte und kommen so auf eine Systemleistung von 367 PS (270 kW) und 500 Nm.
Durch die neue Leistungssteigerung ABT Power kommt der Verbrenner innerhalb dieser Konstellation sogar auf 310 PS (228 kW) und 420 Nm. Zusammen mit dem serienmäßigen Elektromotor ergibt sich eine beeindruckende Systemleistung von 425 PS (313 kW) und 550 Nm.
Die Systemleistung des 50 TFSI e steigt auf 357 PS (263 kW) und 500 Nm von serienmäßig 299 PS (220 kW) und 450 Nm.
„Für uns stellt dieser Q5 eine echte Premiere dar, immerhin ist dieses SUV unser erstes Hybridfahrzeug“, so Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt.
Mit einem umfangreichen Aeropaket wird das Power-SUV direkt ins Rampenlicht geholt: Zum Lieferumfang zählen Frontschürze, Türaufsatzleisten, Heckschürze und Carbon Doppelendrohrblenden mit einem Durchmesser von 102 mm. Auf Wunsch ist ein Heckflügel als Karosserieabschluss möglich. In der besonders markanten Paket-Version Breitbau sind zusätzlich Kotflügelverbreiterungen enthalten.
Schnellanfrage stellen
Aus fahrdynamischer Sicht positiv wirkt sich bei der Hybrid-Version des Q5 der niedrigere Schwerpunkt aus. Durch den tiefliegenden Akku wird der hohe Aufbau ziemlich erfolgreich kompensiert.
Ein besonderes Highlight für den Q5 TFSI e ist die GR-Felge. Der in glossy black lackierter Korpus kontrastiert hier mit einem diamantbedrehten Felgenhorn. Alternativ ist die sportlich-elegante Felge in mattem Schwarz und komplett diamantbedrehter Oberfläche verfügbar. Gemeinsames Designmerkmal beider Varianten ist das stark konkave Felgenbett. Das ABT GR sieht jedoch nicht nur gut aus, sondern trägt durch seine fein austarierte Balance auch zu einem optimalen Handling bei.
Des Weiteren sind attraktive Interieur-Details erhältlich. Neben der ABT Türeinstiegsbeleuchtung mit Logoprojektor sind dies aktuell die Start-Stop-Schalterkappe sowie die Schaltknaufkappe.