Auch Fahrer der Nicht-RS Varianten kommen auf ihre Kosten. Dank Steuergerät ABT Engine Control (AEC) bringen sowohl Benziner als auch Diesel bärenstarke Power auf die Straße.
Und Diesel und Benziner stehen sich hierbei in nichts nach. Der 2.0 TSI erstarkt durch die Leistungssteigerung von „nur“ 180 PS (132 kW) und 320 Nm auf 216 PS (159 kW) und 360 Nm.
Und auch der 2.0 TDI muss sich wahrlich nicht hinter dem Benziner verstecken: In der Top-Variante von ABT leistet er nun 270 PS (199 kW) statt die werkseitigen 240 PS (176 kW). Zudem kann er mit einem bulligen Drehmoment von 540 Nm aufwarten – unveredelt sind es 500 Nm.
Auch wer sich für die kleineren Ausbaustufen des 2.0 TDI mit ab Werk 190 PS (140 kW) oder 150 PS (110 kW) entschieden hat, kann sich einen Nachschlag ordern. Aus diesen beiden Dieselmotoren lassen sich immerhin bis zu 220 PS (162 kW) bzw. 180 PS (132 kW) holen, wobei das maximale Drehmoment von 400 auf 440 NM bzw. von 340 auf 380 Nm ansteigt.
So macht der Skoda Kodiaq seinem tierischen Verwandten – dem Kodiakbären - alle Ehre.