Prinzipiell sollten alle Prüfstandausführungen (z.B. Doppelrollen- vs. Scheitelrollen-Prüfstand) zu annähernd gleichen Endresultaten führen. Doch bereits Abweichungen in der Durchführung von Leistungsmessungen wie Messdauer, Umgebungstemperatur, Gang und vieles mehr können Unstimmigkeiten verursachen. Unsere Ingenieure verwenden ausschließlich einen Scheitelrollen-Prüfstand von MAHA und auch das Meßverfahren läuft stets gleich nach festgelegten Standards ab.
Bei der Leistungsmessung kommt es jedoch nicht nur auf die Art der Messung an, sondern auch andere Faktoren wirken sich auf die Ergebnisse aus. So nimmt unter anderem der Kraftstoff Einfluss auf die Leistung des Motors. Wir empfehlen, für Ottomotoren mit ABT Leistungssteigerungen stets Premiumkraftstoffe mit der im Datenblatt angegebenen Oktanzahl (ROZ 98 bzw. ROZ 102) zu verwenden. Dies führt nicht nur zur bestmöglichen Kraftentfaltung, sondern ist auch ein wichtiger Faktor für die Langlebigkeit des Motors.
Ebenso hat die Laufleistung Einfluss auf die Motorleistung. Bei ABT werden ausschließlich eingefahrene Fahrzeuge ab einem Kilometerstand von mehr als 3.000 km gemessen.
Indikatoren für eine unglaubwürdige Leistungsmessung sind unter anderem Schleppleistungen, die größer als 20 bzw. 30% (je nach Prüfstandausführung) der Serienleistung sowie Schlupf- oder Korrektureingaben, die größer als 5% sind.
Als offizieller Veredler von Fahrzeugen des VW-Konzerns verwenden wir grundsätzlich Messverfahren, die als anerkannter Standard bei den Fahrzeugherstellern gelten. Unser Prüfstand wird regelmäßig vom Hersteller gewartet und kalibriert und ist zudem TÜV-geprüft. Nur durch seriöse und qualifizierte Messverfahren können wir unseren Kunden weiterhin gewährleisten, dass all unsere Produkte nicht nur TÜV-zertifiziert sind, sondern auch eine lange Lebensdauer garantieren.