Red Bull Team ABT wird in kuriosem Nordschleifen-Rennen Fünfter

Wenn aus einem Langstreckenklassiker ein Sprint wird: In einem Rennen, das in die eh schon gut gefüllten Geschichtsbücher der legendären Nordschleife eingehen wird, belegte das Red Bull Team ABT den fünften Platz im Gesamtklassement. Das Rennen wurde sieben Stunden nach dem Start am Samstagabend abgebrochen und am Sonntagmittag nur noch hinter dem Safety-Car beendet. Damit hatten Kelvin van der Linde, Marco Mapelli und Jordan Pepper keine Chance mehr, ihre gute Ausgangsposition in ein besseres Ergebnis zu verwandeln.

„Gratulation an Christian Scherer, seine Mannschaft und Ricardo Feller zum Sieg bei diesem kuriosen Rennen“, sagt ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk. „Die Nordschleife hat wieder einmal ihr ganz besonderes Gesicht gezeigt und ein reguläres Rennen unmöglich gemacht. Auch wenn es uns für die 240.000 Fans entlang der Strecke leidtut, dass sie nur so wenig Rennaction gesehen haben, akzeptieren wir selbsverständlich die Entscheidung der Rennleitung, denn die Sicherheit aller Piloten hat immer Priorität. Aus sportlicher Sicht ärgern wir uns natürlich, denn wir hatten uns am Samstagabend in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht und hätten nur allzu gern am Sonntag noch einmal angegriffen.“

Um kurz nach 23 Uhr unterbrach die Rennleitung am Samstagabend die Action auf der Strecke mit der Roten Flagge, weil starker Nebel ein sicheres Rennen unmöglich machte. Das Red Bull Team ABT fuhr zu diesem Zeitpunkt mit Marco Mapelli am Steuer auf dem fünften Gesamtrang in Schlagdistanz zur Spitze. Nach dem Start von der vierten Position lag das Trio immer in den Top Ten, zwischenzeitlich sogar in Führung. Nach einer langen Unterbrechung wurde das Rennen schließlich am Sonntag um 13:30 Uhr neu gestartet, absolvierte aber lediglich fünf Runden hinter dem Safety-Car bis zum endgültigen Abbruch.

Es war der insgesamt elfte Einsatz für ABT Sportsline bei dem Klassiker auf dem Nürburgring in unterschiedlichen Fahrzeugen und Klassen. Als bestes Ergebnis bleiben also zunächst zwei zweite Plätze in den Jahren 2003 und 2009. 2017 war der vorerst letzte Auftritt, bevor das Team im Vorjahr mit Lamborghini auf die Nordschleife zurückkehrte.