„Wir sind glücklich, dass wir unsere gemeinsame Reise in der Formel E mit Lucas fortsetzen. Er ist nicht nur ein großartiger Botschafter unseres Teams und der ganzen Serie, sondern ist wie wir alle auch heiß darauf und voll motiviert, endlich wieder erfolgreich zu sein“, sagt ABT CEO Thomas Biermaier. „Wir wissen, dass die Zusammenarbeit mit einem neuen Hersteller viele Herausforderungen mit sich bringt. Umso wichtiger ist es für uns, neben festen Größen im Team mit Lucas auch den erfahrensten Piloten an unserer Seite zu wissen.“ Lucas di Grassi hat 131 Formel-E-Rennen absolviert – so viele wie kein anderer Rennfahrer.
„Einen Fahrer mit so viel Erfahrung, Talent und Leidenschaft wie Lucas zu haben, ist ein großer Trumpf für einen neuen Hersteller, der in die Serie einsteigt. Diese Eigenschaften, kombiniert mit seiner langen Beziehung zu ABT, machen Lucas zum idealen Fahrer für unsere Rückkehr in den Motorsport“, sagt Mark Preston, Motorsportdirektor von Lola Cars. „Sein Wissen und sein Feedback während der Tests haben sich bereits als unschätzbar erwiesen und wir freuen uns darauf, in der nächsten Saison gemeinsam auf die Strecke zu gehen.“
„ABT ist meine Familie. Ich habe dort die schönsten Momente meiner Karriere erlebt und volles Vertrauen in die Menschen, die jeden Tag hart für den Erfolg arbeiten – deshalb bin ich glücklich, dass wir auch die neuen Herausforderungen gemeinsam angehen“, sagt Lucas di Grassi. Die ersten Meter in die neue Ära hat der Brasilianer selbst absolviert: Mitte Juni fuhr er in Großbritannien den Shakedown des Rennautos von Lola Yamaha. Es war die erste Ausfahrt des neuen GEN3-EVO-Designs mit dem neu entwickelten Antriebsstrang. „Es ist ein sehr spannendes Projekt mit Menschen, die wissen, was man braucht, um in der Formel E bestehen zu können, und zwei renommierten Marken wie Lola und Yamaha, die über eine reiche Tradition im Motorsport und ein hohes Maß an technischem Know-how verfügen“, sagt Lucas di Grassi. „Jetzt haben wir anstrengende Wochen vor uns. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, um so schnell wie möglich erfolgreich zu sein.“
ABT war nach einem Jahr Pause zu Beginn des Jahres 2023 mit CUPRA als Partner in die Formel E zurückgekehrt und seitdem mit einem Antriebsstrang von Mahindra Racing gestartet. Auch in der neuen Konstellation wird ABT mit seiner langjährigen Erfahrung das Rennteam betreuen, wobei Lola als Hersteller besondere Unterstützung leistet – die britische Marke arbeitet bei der Entwicklung des Antriebsstrangs und der dazugehörigen Software mit Yamaha zusammen.
Die Vereinbarung zwischen Lola und ABT, in der Formel E an den Start zu gehen, ist nur ein Element eines Joint Ventures zwischen den beiden Unternehmen, das weite Bereiche des nachhaltigen Motorsports erforschen soll. Dies ist Teil der Strategie von Lola, sich wieder als Branchenführer zu etablieren und sich dabei auf drei Bereiche zu konzentrieren: Elektrifizierung, Wasserstoff und nachhaltige Kraftstoffe und Materialien.
Wer das zweite Cockpit neben di Grassi bekommt, wird ABT Lola in den kommenden Wochen entscheiden, bevor sich alle Teams Anfang November zu den offiziellen Testfahrten in Valencia (Spanien) treffen.
Gekommen, um zu bleiben: Lucas di Grassi startet für ABT Lola
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