Mit 40 Jahren entdecken viele Menschen das Fitnessstudio für sich. Schließlich will man in Form bleiben. Auch der Golf GTI, seit jeher der schnellste aller „Gölfe“, wird nun 40 Jahre jung – ist aber von Generation zu Generation fitter. Das gilt erst recht für den ABT Golf GTI Clubsport, der tatsächlich ein heißes Sportgerät ist: Denn der Kompakt-Dynamiker leistet nun statt 265 PS (195 kW) bärenstarke 340 PS (250 kW). Sein Drehmoment steigt auf 430 Nm (Serie: 350 Nm). Dieser GTI bietet Fahrspaß pur, in engen Kurven genauso, wie auf der Überholspur. Der Clubsport ist die stärkste von vier ABT POWER Varianten, aber jedes Auto aus diesem Quartett ist agil und fahraktiv – kein Wunder, denn diese GTIs wurden von erfahrenen Rennsport-Profis entwickelt.
Für den ABT Golf GTI, und damit zum Teil auch für den Clubsport, hat der Veredler aus dem Allgäu ein passendes, da überaus kraftvoll wirkendes Karosseriepaket geschnürt. Beim Foto-Fahrzeug wurden nicht alle Komponenten verbaut, aber alle stehen den „Racing-Golfs“ ausgezeichnet. Frontgrill und Scheinwerferblenden bilden eine sehr selbstbewusst wirkende Einheit, Seitenschweller, Spiegelkappen und das Heckschürzenset mitsamt 4-Rohr-Endschalldämpfer unterstreichen den sportiven Auftritt des ABT Golf GTI zusätzlich. Ideale Ergänzung sind die Leichtmetallräder von ABT Sportsline, die wirklich gewichtsreduziert und -maximiert sind – sie wurden speziell für den ambitionierten Einsatz konzipiert. Erhältlich sind die Designs CR, DR, ER-C und FR von 8,5 x 18 bis 9,0 x 20 Zoll. Selbstverständlich gibt es die edlen Sportfelgen auch in Kombination mit passenden High-Performance-Reifen.
Damit die enorme Leistung des ABT Golf GTI Clubsport auch möglichst optimal „erfahren“ werden kann, empfiehlt sich der Einsatz von ABT Fahrwerksfedern oder dem ABT Gewinde-Sportfahrwerk, das gleich auch mit optimalen Dämpfern aufwartet. Auch ein Sportstabilisatoren-Set für Vorder- und Hinterachse ist verfügbar. Mit diesen Komponenten verbessert sich die Straßenlage – speziell im Grenzbereich – spürbar: Höhere Kurventempi sind auf jeden Fall drin. Damit die Kraft des „Über-Golfs“ auch gebändigt werden kann, hat ABT Sportsline eine präzise arbeitende Sportbremsanlage verbaut: An der Vorderachse sorgt sie dank 6-Kolben-Festsätteln und Scheiben in der Größe 370 x 35 mm für beste Verzögerungswerte.
Fahrwerk und Bremsanlage sind, wie auch Räder und Aerodynamik-Teile, auch für die anderen Varianten des Golf GTI verfügbar. Denn es mangelt auch diesen mit 290, 300 oder 315 PS (213, 221 bzw. 232 kW) nicht an ABT POWER – jeder ABT Golf GTI war schließlich vorher in einem renommierten Allgäuer „Fitnessstudio“.
Alle Produkte, Informationen und Bilder
zum ABT Golf GTI Clubsport finden Sie <link www.abt-configurator.com/de/VW/Golf%20VII%20GTI_GTD/Limousine/5G0/20TSI265 _blank external-link-new-window>hier:</link>
Kraftstoffverbrauch ABT Golf GTI Clubsport, l/100km: kombiniert 7,0 - 6,9; CO2-Emission kombiniert, g/km: 162 - 158