ABT RS6+ mit 705 PS entsteht nur 50 Mal

Die Rechnung geht auf, denn so konnte die Leistung auf 705 PS / 519 kW sowie 880 Nm gesteigert werden.

Die 605 PS / 445 kW starke Performance-Version ist die stärkste ab Werk lieferbare Variante des Audi RS6 C7 und toppt das Grundmodell deutlich. Im Addieren waren wir jedoch schon immer gut und liefern neben einem weiteren Powerschub auch optisch ein echtes Feuerwerk ab – innen wie außen. Das Ergebnis nennt sich ABT RS6+ und entsteht als exklusives Komplettfahrzeug lediglich 50 Mal, worauf eine nummerierte Plakette in jedem Fahrzeug hinweist. Präsentiert wird die Nummer eins auf dem Auto Salon Genf 2017.

Das Herz des ambitionierten Projekts ist die Leistungssteigerung, bei der das eigens entwickelte Steuergerät ABT Power S zum Einsatz kommt. Die Rechnung geht auf, denn so konnte die Leistung auf 705 PS / 519 kW sowie 880 Nm gesteigert werden. Als besonderes Highlight zeigen wir am RS6+ gleich noch eine weitere Premiere: das neue Leichtmetallrad GR, welches am Fahrzeug in 22 Zoll zu sehen ist. Bestellt werden kann die Felge in den Farbvarianten „glossy black“ oder „matt black“ – jeweils kombiniert mit verschiedenen diamantbedrehten Bereichen. Alternativ kann der RS6+ aber auch mit den Designs DR und FR konfiguriert werden.

Alle Leichtmetallräder harmonieren natürlich perfekt mit der dunklen Kohlefaser-Optik der neuen Anbauteile: Frontlippe, Frontschürzenaufsätze, Spiegelkappen, Seitenschweller- und Heckschürzenaufsätze sowie der Heckspoiler sind in Sichtcarbon ausgeführt. Hinzu kommen ferner auch noch Radhausentlüftungen, schließlich fährt man mit diesem Geschoss nur allzu gerne einen „heißen Reifen“. Wer den ABT RS6+ deshalb nur von hinten zu sehen bekommt, erblickt am Heck attraktive Carbon-Doppelendrohrblenden. Diese sind das optische i-Tüpfelchen einer Abgasanlage, die es wahrlich in sich hat. Denn neben dem eigens entwickelten Steuergerät der Leistungssteigerung beinhaltet es auch eine komplette Edelstahlabgasanlage mit Hosenrohr und Sportkatalysatoren.

Für alle Autofans, die sich mehr für die inneren Werte interessieren, bringen wir nach Genf aber auch noch eine umfangreiche Leder- und Carbon-Ausstattung aus unserem Individual-Programm mit. Somit setzt der ebenso edle wie sportliche RS6+ in diesem Kapitel ebenfalls Maßstäbe. Der Lieferumfang umfasst unter anderem auch Schalttafel- und Sitzblenden aus Kohlefaser sowie ein in Carbon- und Leder gehaltenes Lenkraddesign. Weitere coole Gimmicks sind eine Schaltknaufplakette, Fußmatten mit dem RS6+-Logo, eine passende Kofferraummatte sowie die faszinierende Türeinstiegsbeleuchtung, welche das RS6+-Logo lässig auf den Boden projiziert. An Pluspunkten dürfte es diesem extravaganten Avant somit nicht mangeln.

Weiter Informationen und Bilder zum ABT RS6+ finden Sie hier
Kraftstoffverbrauch ABT RS6+, l/100km: kombiniert 9,6; CO2-Emission kombiniert, g/km: 223