Bereits zum 14. Mal fand im Rahmen der Essen Motor Show am 27. November die Wahl der „AUTO BILD SPORTSCARS“ zur „Race Night“ statt. ABT Sportsline, der weltweit führende Veredler für Fahrzeuge des Volkswagenkonzerns, hatte Grund zur Freude, denn der ABT Audi S1 Sportback gehörte zu den auserwählten Preisträgern. In insgesamt 18 Kategorien gaben die Leser der Zeitschrift ihre Stimme ab.
Der trendig sportliche Audi S1 Sportback legt durch ABT Sportsline noch einmal ordentlich an Leistung zu, aber nicht nur aus diesem Grund konnte das Fahrzeug in der Kategorie „Kleinwagen Tuning“ am meisten überzeugen. Fahrwerksfedern (30 Millimeter Tieferlegung), passende Felgen im Design DR, ER-C oder Z in 18 Zoll Größe und Kotflügeleinsätze sorgen für das perfekte Gesamt-Setup und machen den sportlichen Audi zu einem Allround-Talent. Durch ABT POWER New Generation wird die Leistung des S1 Sportback von serienmäßig 231 PS (170 kW) auf stolze 310 PS (228 kW) gesteigert. Das entspricht stolzen 34 Prozent! Außerdem wächst das Drehmoment auf immense 440 Nm (Serie: 370 Nm) an und ein Endschalldämpfer aus Edelstahl mit schwarz verchromten Endrohren (90 mm Ø) übernimmt das Abführen der Abgase.
„Wir möchten den Lesern der AUTO BILD SPORTSCARS herzlich für ihre Stimmen und somit auch für unsere Auszeichnung danken“, so CEO Hans-Jürgen Abt: „Es freut uns natürlich sehr, dass unsere Fahrzeuge so gut ankommen. Wir nehmen das Lob gern an und versprechen, auch in Zukunft den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Besucher der Essen Motor Show haben übrigens noch bis zum 6. Dezember in Halle 3.0, Stand A155, die Chance, eine Auswahl unserer Fahrzeuge, unter anderem einen 450 PS starken Audi RS3, vor Ort hautnah zu bewundern.“