Anwesend sind dabei u.a. unsere vier Fahrer aus DTM und Formel E, Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt und Sportdirektor Thomas Biermaier, die mehr als 20 Medienvertretern Rede und Antwort zur neuen DTM-Saison und zur laufenden Saison der Formel E stehen werden.
„Wir gehen 2019 in unsere 20. DTM-Saison und sind darauf richtig stolz. Wir haben in der DTM alles miterlebt, aber vor der neuen Saison bin ich schon sehr aufgeregt. Neue Motoren, neues Auto, neue Hersteller und positive Änderungen im sportlichen Reglement garantieren sicherlich wieder besten Motorsport“, so CEO Hans-Jürgen Abt.
Die gravierendste Änderung zur neuen Saison ist dabei wohl das erhebliche Motor-Upgrade: Der Audi RS5 kommt nun mit einem kompakten Zweiliter-Vierzylinder Turbomotor mit mehr als 610 PS Leistung. Und damit nicht genug - mittels „Push-to-pass“-Funktion können die Fahrer kurzfristig sogar 30 zusätzliche PS abrufen. „Unsere Fahrer waren vom ersten Test an total begeistert“, sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „Der Schritt vom V8-Sauger zum Turbomotor ist aber nicht nur wegen der Mehrleistung von rund 100 PS wichtig. Wir fahren in der DTM jetzt mit einem Hocheffizienz-Motor, wie wir ihn im Konzern auch in sehr vielen Serienfahrzeugen verwenden.“
Das neue Class-1-Reglement der DTM setzt auf maximale Effizienz. Genau wie in der Serie lautet die Aufgabenstellung, mit hoher Verdichtung und sehr gutem Wirkungsgrad das Maximum aus dem zur Verfügung stehenden Kraftstoff zu holen.
Auch Sportdirektor Thomas Biermaier freut sich auf die neue Saison: „2019 geht in die Geschichte von ABT ein, da wir in allen 12 Monaten mindestens ein Rennen haben werden. Mit 10 DTM und 12 Formel E Wochenenden ist unser Kalender voll aber wir sind mehr als zuversichtlich, dass wir mit unseren beiden gut aufgestellten Mannschaften wieder viele Pokale nach Neuburg und Kempten holen können.“
Start der 33. DTM-Saison ist am 04. Mai am Hockenheimring - wo sie übrigens auch am 06. Oktober wieder enden wird.