Moderne Selbstzünder sind leistungs- und durchzugsstark. Das gilt besonders für den Biturbo-Diesel mit drei Litern Hubraum, wie er in den Audi-Modellen A6, SQ5 oder auch im schicken A7 eingesetzt wird. Denn nach einer Powerkur bei ABT Sportsline leistet der Motor beispielsweise im schicken Sportback bis zu 365 PS (268 kW). Das Drehmoment liegt dann in der Variante bei gewaltigen 710 Nm. „Ein moderner Diesel ist sehr sportlich und klingt auch nicht mehr wie ein Traktor“, erklärt Hans-Jürgen Abt, CEO des renommierten Fahrzeugveredlers aus dem Allgäu. Der Sound ist sehr zivilisiert, mancher vermisst aber den kernigen Klang, beispielsweise eines Sechszylinder-Ottomotors. Dem hilft das Team aus Kempten nun mit seiner ABT SOUND CONTROL nach.
Für wen ein sportlicher Klang einfach zum „guten Ton“ gehört, der ist mit dem feinen Modul, das exklusiv für den Biturbo-Diesel mit ab Werk vorhandenem Active Sound System verfügbar ist, bestens bedient: Die ABT SOUND CONTROL modifiziert den Klang des Motors mit einer ABT typischen Akustik. Aktiv wird das System im „Dynamik-Modus“ – und plötzlich klingt der Dreiliter-Diesel so dynamisch-kraftvoll, wie er es von seinen Leistungsdaten her auch ist.
Der Preis für den perfekten Klang beim Kauf einer Leistungssteigerung: 590,00 Euro. Selbstverständlich erfolgt für die ABT SOUND CONTROL in Verbindung mit dem Kauf einer ABT Leistungssteigerung ein offizieller TÜV-Eintrag. Und ebenso selbstverständlich kann sie bei jedem ABT Partner problemlos eingebaut werden. Dann geht’s ab auf die Straße – wer fahren will, muss schließlich auch hören.
Ein Video zum Einbau der ABT SOUND CONTROL findet sich auf unserem YouTube-Kanal unter www.youtube.com/user/ABTSportslineTV.