Der hat Format

Der Abt SQ7 hat nicht nur einen muskulösen Body, er hat auch die Kraft, um Porsche-Fahrer zu ärgern.

 

Der hat Format

 

Der Audi SQ7 stand schon immer für Sportlichkeit im großen Format. Mit der jüngst erfolgten Antriebsumstellung vom drehmomentgewaltigen Diesel auf den noch PS-stärkeren Benziner hielt sogar noch mehr Performance Einzug. 507 PS katapultieren den rund 2,3 Tonnen schweren Wagen in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h – ein aktueller 911er erledigt die Übung nicht besser.

 

In Zukunft könnte es sogar für Supersportwagen eng werden, denn ABT Sportsline arbeitet bereits an einer Leistungssteigerung in Form des Hightech-Steuergeräts ABT Engine Control (AEC).

Am souveränen optischen Auftritt mangelt es dem ABT SQ7 schon jetzt nicht – dank des ABT Aeropakets „Breitbau“. Zum Set gehören ein aggressiv gezeichneter Frontschürzenaufsatz, Kotf lügelverbreiterungen, Türaufsatzleisten, Heckschürzenaufsatz und ein Endrohrblendenset. Alternativ ist die Version „Schmalbau“ ohne Kotflügelverbreiterungen lieferbar.

 

Optional können SQ7-Besitzer noch den ABT Heckflügel ordern, ferner Kotflügeleinsätze aus ABS-Kunststoff oder Sichtcarbon.

DIE QUAL DER FELGENWAHL

Bei so viel repräsentativer Stattlichkeit dürfen oder müssen vielmehr auch die Leichtmetallräder Format zeigen. Während der SQ7 in der Basisausstattung mit 20-Zöllern vom Band läuft , greift ABT Sportsline quer durch die Bank zu eindrucksvollen 22-Zöllern. Da wäre zum Beispiel das Modell Sport GR in den Farbgebungen glossy black oder matt black – jeweils mit diamantbedrehten Elementen. Eine einzigartige Option ist die Felge HR Aero in dark smoke mit ihrem matt schwarzen Aeroring. Dritte Alternative ist das Flowforming-High-Performance-Rad HR, wahlweise in dark smoke oder glossy black.

Im Innenraum darf die individuelle Note natürlich ebensowenig fehlen – etwa in Form von ABT Schalttafel- und Sitzgestellblenden mit Carbon-Veredelung. Zudem sind ABT Start-Stop-Schalterkappe mit beleuchtetem Logo und ABT Türeinstiegsbeleuchtung verfügbar. Dabei gilt stets die Devise: Alles kann, nichts muss. Denn die individuelle Wunschkombination für seinen SQ7 stellt sich jeder Kunde im ABT Konfigurator selbst zusammen.