Wenn ABT Sportsline ein SUV veredelt, dann ist von vorneherein klar, dass das vielseitige Fahrzeug mit einem Plus an Dynamik, Agilität und Power für zusätzlichen Fahrspaß sorgt. Die Ingenieure aus dem Allgäu sorgen für Leistungssteigerungen, die zur Charakteristik des Autos passen, die Designer verleihen ihm den typischen, markant-selbstbewussten Auftritt. Beim neuen ABT Audi QS3 ist das eindrucksvoll gelungen. „Unsere Aufgabe war es, zu zeigen, dass kompakte Maße, Performance und Premiumanspruch hervorragend miteinander harmonieren“, so Hans-Jürgen Abt.
Eine Prise Sportsgeist gefällig? Die beiden Varianten des Turbodiesels mit zwei Litern Hubraum gehen dank ABT POWER noch kraftvoller zu Werke. Aus 150 PS (110 kW) werden nun 180 PS (132 kW). Der serienmäßig 184 PS (135 kW) starke 2.0 TDI bringt es bei ABT auf 210 PS bzw. 154 kW. Bei letzterem Motor steigt das Drehmoment von serienmäßigen 380 auf 420 Nm – was dem Durchzug spürbar zu Gute kommt. Das SUV ist immer souverän unterwegs, auch mit Familie und jeder Menge Gepäck an Bord. Das gilt auch für die „schwächere“ Variante, die nun mit 380 Nm (Serie: 340 Nm) Drehmoment für Vortrieb sorgt. Die Leistung des TDI lässt sich erst recht mit den Fahrwerkskomponenten von ABT „erfahren“. Schon die Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des QS3 um 25 Millimeter an der Vorder- und 35 Millimeter an der Hinterachse absenken, wirken sich auf das Handling aus: Das SUV liegt besonders in engen Kurven spürbar besser auf der Straße. Wer es noch sportlicher haben will, sollte das ABT Gewinde-Sportfahrwerk ordern. Hier lässt sich – angepasst an die Fahrweise – der Schwerpunkt des Autos vorne um 30 bis 60 Millimeter, an der Hinterachse um 40 bis 70 Millimeter absenken.
Natürlich sieht man dem Audi Q3 auch an, dass er ein echter ABT ist. Denn das Aerodynamikpaket ist maßgeschneidert und vermittelt schon auf den ersten Blick Sportlichkeit. Frontschürzenaufsatz, die Spiegelkappen, der markante Heckspoiler oder das Heckschürzenset, zu dem auch der typische 4-Rohr-Endschalldämpfer gehört, geben dem ABT QS3 das Motorsport-Sieger-Gen mit auf den Weg. Egal, ob Türaufsatzleisten oder die Dekorsets für die Heckschürze und Türaufsatzleisten, die in den Farbvarianten „Silber“, „Anthrazit“, „Schwarz Glanz“ oder „Gitteroptik“ erhältlich sind – alle Komponenten stehen dem kompakten SUV einfach perfekt. Die ideale Abrundung des Designs sind die Leichtmetallräder von ABT: Für den QS3 sind die Modelle CR, DR, ER-C und FR in diversen Größen und auch in Kombination mit Hochleistungsreifen aus dem Hause Continental oder Dunlop verfügbar. Wer die Wahl hat… für den ist ABT Sportsline auf jeden Fall die erste Adresse, wenn es um veredelte SUV von Audi und Volkswagen geht.
Weitere Informationen, Bilder und die Preisliste zum ABT QS3 finden Sie hier:
Kraftstoffverbrauch ABT QS3, l/100km: kombiniert 7,2-4,2; CO2-Emission kombiniert, g/km: 168-109