E-XZELLENT
Kurze Frage: Welches ist das stärkste Mitglied in der Audi-Q5-Familie? Klare Antwort: der SQ5 natürlich. Das mag man denken. Stimmt aber nicht. Tatsächlich wirft der Q5 als Plug-in-Hybrid 367 PS Systemleistung in die Leistungswaagschale, also 20 mehr als der TDI des SQ5. Das elektrifizierte SUV ist mit dem Punch der zwei Herzen ein echter „Hidden Champion“. Einer, der seine Muskeln unter einem braven Anzug verbirgt.
Den Designern von ABT Sportsline war das zu viel des Understatements. Sie haben das Outfit hier und da nachgeschärft. Vor allem im Schulterbereich. Mit den weit ausgestellten Kotflügeln des Aero-Pakets „Breitbau“ kommt der Plug-in-Hybrid auch optisch mit Vehemenz aus der Deckung. Die so betonten Radhäuser gilt es adäquat zu füllen. Zum Beispiel mit groß gewachsenen 22-Zöllern. Das auf diesen Seiten gezeigte Fotomodell trägt die dynamisch-elegante ABT Felge GR mit glossy black lackiertem Korpus und einem diamantbedrehten Felgenhorn. Die ABT GR sieht jedoch nicht nur gut aus, sondern trägt durch ihre fein austarierte Balance auch zu einem optimalen Handling bei. Aber bevor wir uns den fahrdynamischen Qualitäten widmen, schauen wir uns noch an, was die ABT Maßschneider dem sportiven Q5-Champion-Outfit außer den breiten Schultern noch mit auf den Weg gegeben haben. An der Front unterstreicht eine akzentuierte Schürze mit markanten Lufteinlässen die gesteigerte Dynamik. Seitlich fallen neben den ausgestellten Kotflügeln die Türaufsatzleisten ins Auge. Für einen markanten Abschluss sorgen die Heckschürze und die Unterarm-dicken Doppelendrohrblenden aus Carbon. Wer noch einen weiteren sportiven Schlusspunkt setzen will, dem sei der Heckflügel als Karosserieabschluss ans Herz gelegt. Des Weiteren halten die Kemptener interessante Applikationen für den üppig dimensionierten und schon von Hause aus sportlich-edel ausstaffierten Innenraum bereit: Neben der ABT Türeinstiegsbeleuchtung sind dies aktuell die Start-Stopp-Schalterkappe sowie die Schaltknaufkappe.
20 Prozent Mehr Power
Wo wir nun schon im Cockpit Platz genommen haben, wird es höchste Zeit, sich der Abteilung Fahrdynamik zuzuwenden. Wie bereits anfangs geschrieben, hat hier schon die Serienversion des Q5 TFSI e eine Menge Biss zu bieten. Der 252 PS starke 2- Liter-Vierzylinder-Turbo geht druckvoll und drehwillig zu Werke. Unterstützt wird der sehr souverän und kultiviert arbeitende Verbrenner von einer im Gehäuse des serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes integrierten E-Maschine, die im Alleingang 143 Strompferdchen antraben lässt. Die Systemleistung beider Aggregate summiert sich auf 367 PS und 500 Nm. Bei der ABT Variante sind es 425 PS und 550 Nm. Die 20-prozentige Leistungsspritze generieren die Kemptener Spezialisten ausschließlich beim Turbomotor, der in der ABT Variante 310 PS leistet.
Extrapower Gut für Spurt und Strecke
Beim Losfahren merkt man zunächst nichts von der zusätzlichen ABT Power, denn erst einmal hat einzig und allein die E-Maschine das Kommando. Erst ein beherzter Tritt auf das Gaspedal schaltet den Turbobenziner zu. Jetzt surft die Q5-Besatzung auf einer gewaltigen Drehmomentwelle. Schon bei 1.250 Nm liegt der Systemmaximalwert von 550 Nm an. Die Regelsysteme bündeln Elektro- und Verbrennerkraft so harmonisch miteinander, dass man nicht spürt, dass hier zwei verschiedene Kraftquellen angezapft werden – sieht man vom massiven Punch ab, der das SUV mit Nachdruck vorantreibt. So energiegeladen der elektrifizierte Q5 voranprescht, so energiegewinnend ist er beim Bremsen: Bis zu 80 kW fließen beim Verzögern in Form von Ladestrom zurück in die Batterie.
Sollte der Stromvorrat trotzdem aufgezehrt werden, beispielsweise auf der Langstrecke, kann sich die ABT Leistungssteigerung noch mehr in Szene setzen als beim Sprint auf der Kurzstrecke. Denn ohne Unterstützung des E-Motors tun sich die 252 Verbrenner-PS des Serienautos schwer, den über zwei Tonnen wiegenden Allradler – 335 Kilo gehen allein auf das Konto des E-Pakets – sportlich zu bewegen.
Das ABT Powerplus von 48 PS wirkt sich jetzt deutlich spürbar aus und hilft so, das Beste aus beiden Antriebswelten noch effektiver zu verbinden. Das macht den ABT Q5 TFSI e zum echten Champion – sowohl optisch als auch technisch.