Mit einem starken Samstagsrennen hat sich Audi-Pilot Edoardo Mortara (Audi Sport Team Abt Sportsline) auf dem Nürburgring auf den zweiten Platz der DTM-Fahrerwertung geschoben.
Der Italiener war schon im Zeittraining am Vormittag als Fünfter der beste Audi-Pilot. In der ersten Kurve gelang es Mortara, die beiden vor ihm gestarteten Mercedes-Fahrer Lucas Auer und Pascal Wehrlein zu überholen. Später schnappte er sich auch den BMW von Bruno Spengler und hielt bis ins Ziel dem Druck von Tabellenführer Pascal Wehrlein stand.
„Ich bin sehr glücklich mit meinem Rennen“, sagte Mortara nach seinem fünften Podiumsergebnis der Saison 2015. „Ich hatte heute einen super Start und ein fantastisches Auto. Wir sind zufrieden mit Platz zwei – aber wir wollen mehr.“
Mit seinem zweiten Platz verdrängte Mortara seinen Teamkollegen Mattias Ekström um einen Punkt auf den dritten Rang der DTM-Fahrerwertung. Der Schwede musste sich am Vormittag in einem extrem engen Zeittraining mit Platz 17 begnügen und fuhr im Rennen auf Rang zehn nach vorn, obwohl sein Red Bull Audi RS 5 DTM im Startgetümmel im Bereich der Frontpartie beschädigt worden war.
Vor den letzten drei DTM-Rennen der Saison 2015 liegen Edoardo Mortara und Mattias Ekström 27 bzw. 28 Punkte hinter Tabellenführer Pascal Wehrlein. Vergeben werden insgesamt noch 75 Zähler. Das Sonntagsrennen auf dem Nürburgring startet um 13.25 Uhr (live im „Ersten“).