Gleich sechsmal wurde der 2.5 TFSI bereits zur „International Engine of the Year“ gewählt: Im Audi RS Q3 leistet dieses Turbo-Kraftwerk immerhin 340 PS/ 250 kW und bietet ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Doch Auszeichnungen hin oder her – schon aus Tradition konnte ABT Sportsline mit dieser zweifellos beeindruckenden Leistung noch nicht zufrieden sein. In logischer Konsequenz kommt deshalb ABT Power „New Generation“ zum Einsatz – das Highclass-Performance-Upgrade mit separatem Steuergerät und dazugehöriger Software. Nun geht der RS Q3 mit stolzen 410 PS/ 301 kW – das entspricht einem Plus von gut 20 Prozent – sowie einem Drehmoment von 530 Nm an den Start. „Unsere umfangreiche Garantie, TÜV-Zertifizierung und ausgiebige Erprobungsfahrten und Testläufe garantieren dabei ein Maximum an Zuverlässigkeit“, so CEO Hans-Jürgen Abt.
Doch was nützt all die Kraft, wenn man sie nicht perfekt auf die Straße bringt? Der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge des Audi- und VW-Konzerns installiert deshalb ein Gewinde-Sportfahrwerk mit einer variablen Tieferlegung von rundum 15 bis 45 Millimeter. Der RS Q3 rückt jedoch nicht nur näher an die Straße, er geht auch in die Breite:
ABT Spurverbreiterungen von 4x 15 oder sogar 4x 25 Millimetern lassen das Kompakt-SUV noch souveräner wirken. Und natürlich kommen auch die auf dem Fotofahrzeug montierten 21-Zoll-Räder vom Typ ABT DR optimal zur Geltung. Alternativ sind für das Fahrzeug die Designs ER-C und FR verfügbar, wobei das Größenspektrum zwischen 19 und 21 Zoll liegt. Je nach Felgentyp stehen verschiedene Oberflächen-Finishs zur Auswahl – gun-metal, silverbullet oder mystic black.
Allerdings braucht ein waschechter Sportler in puncto Outfit nicht nur die passenden Schuhe. ABT Sportsline bietet für den RS Q3 deshalb ein attraktives Stylingpaket an. ABT Spiegelkappen sowie verschiedene Folien-Dekorelemente und rot-schwarze Streifen entlang der Gürtellinie garantieren einen rasanten Auftritt. Das Highlight allerdings ist die Heckschürze aus hochwertigem PU-RIM mit ihrem ornamental verschlungenen Gittereinsatz. Im Set enthalten ist außerdem eine Edelstahl-Schalldämpferanlage mit vier 89 Millimeter großen Endrohren. Mit ihrer schwarzen Lackierung sehen diese nicht nur wunderbar böse aus, sondern klingen auch entsprechend eindrucksvoll.
Weitere Informationen, Bilder und die Preisliste zum ABT RS Q3 finden Sie hier:
Kraftstoffverbrauch ABT RS Q3, l/100km: kombiniert 8,4; CO2-Emission kombiniert, g/km: 198