„Wir sind glücklich, dass es uns gelungen ist, Lucas wieder in unser Team zu holen – er war und ist ein guter Freund unserer ganzen Mannschaft und außerdem seit zehn Jahren eine absolute Größe in der Formel E“, sagt Hans-Jürgen Abt, CEO der ABT Gruppe. Vor zehn Jahren hatte ABT als erstes deutsches Team den Einstieg in die Serie gewagt und kehrte 2023 nach einem Jahr Pause als Privatteam zurück. „Wir wissen um die große Herausforderung, als kleines Kundenteam gegen die internationale Konkurrenz zu kämpfen“, sagt Thomas Biermaier, ABT CEO und Teamchef. „Umso mehr zählen für uns Erfahrung, technisches Know-how und volle Leidenschaft für das gemeinsame Projekt – mit Lucas haben wir dafür den perfekten Mann für die Zukunft an Bord.“
Die Formel-E-Vita des 39 Jahre alten Brasilianers lässt kaum Fragen offen: Lucas di Grassi hat die meisten Pokale aller Formel-E-Piloten (40), die meisten Siege (13) und die meisten schnellsten Runden (12) geholt. Er ist einer von nur zwei Piloten, die in jeder Saison mindestens einmal auf dem Podium standen. Er gewann in der dritten Saison (2016/2017) die Fahrermeisterschaft und ein Jahr später die Teammeisterschaft. Nach sieben Jahren im ABT Team startete er in den vergangenen beiden Saisons erst für Venturi Racing und in diesem Jahr für Mahindra Racing, dessen Antriebsstrang ABT CUPRA als Kundenteam bezieht.
„Es fühlt sich einfach nur großartig an, wieder zurück bei ABT zu sein“, sagt Lucas di Grassi. „Mit diesem Team habe ich nicht nur zwei Titel gewonnen, sondern verbinde auch unendlich viele Erinnerungen mit all den Menschen, die dort mit so viel Leidenschaft arbeiten. Es ist aufregend, nach zwei Jahren zurückzukehren, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir alles geben, um Schritt für Schritt wieder die Ergebnisse zu erreichen, die die ganze Mannschaft verdient.“
Bei den offiziellen Testfahrten der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft in Valencia tritt Lucas di Grassi an der Seite von Nico Müller das erste Mal für sein neues altes Team an. Alle Piloten der Serie treffen sich vom 23. bis 27. Oktober in Spanien zur Vorbereitung auf die Saison.