Hohe Laufleistung

Einmal mehr eine Runde – und natürlich auch Schweißtreibende – Veranstaltung war der ABT Laufsporttag powered by Deutsche Post und Seitz.

Welchen Stellenwert die seit 1997 rund um Kempten ausgetragene Veranstaltung auch international genießt, zeigt ein Blick in die Siegerlisten: Beim Halbmarathon der Männer sicherten sich fünf Läufer aus Afrika die vordersten Plätze. Trotz idealer Witterungsbedingungen fehlten Sieger Bethwel Chemweno auf der 21,1 Kilometer langen Strecke mit seiner Zeit von 1:05,01 allerdings knapp 1 Minute 40 zur angestrebten Bestmarke aus dem Jahr 2010.

Schnellster Europäer war auf Rang sechs der Kemptener Lokalmatador Mirco Berner. Bei den Frauen siegte die Ungarin Vera Gulyás vor dem deutschen Duo Petra Paule und Eva-Marie Spielvogel.

Wenngleich es bei der zahlenmäßig einmal mehr stark vertretenen Mannschaft von ABT Sportsline nicht für vordere Plätze gereicht hat, überwog die Freude über die gemeisterte Herausforderung – ganz dem olympischen Gedanken folgend: Dabei sein ist alles.