Wer sich schon immer gefragt hat, was genau mit den Fahrzeugen hinter den Kulissen von ABT Sportsline passiert sollte definitiv einen Blick auf Daniel Abts neues YouTube Video werfen. In fünf Stationen wird der Audi RS4 zum ABT RS4-R: den Anfang macht hierbei das Tuning-technische Herzstück: der Einbau des Zusatzsteuergerätes ABT Engine Control (AEC), welches das Fahrzeug von den serienmäßigen 450 PS und 600 Nm auf 530 PS und 690 Nm pusht.
Nach dem Einbau des AEC werden weitere optische Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen: Sportstabilisatoren werden eingesetzt, um das Fahrwerk dynamischer zu machen. Zudem wird der Rückansicht des Fahrzeugs der typische ABT Look durch den Einbau von Carbon Schalldämpfern und einer neuen Heckschürze verpasst.
Im letzten Teil an Station eins wird das Fahrzeug mit 21 Zoll GR Felgen ausgestattet.
Anschließend werden weitere Carbon Teile angebaut: der Grill, die Frontlippe sowie die Flicks und Radhausentlüftung, die mit höchster Präzision verbaut werden. Daraufhin wird das Fahrzeug an der dritten Station auf der Vermessungsplatte genau geprüft und danach mit individuellem Interieur ausgestattet. Damit das Auto auch so sicher wie möglich das „von der Rennstrecke auf die Straße“-Gefühl vermittelt, werden Leistung und Performance auf dem Prüfstand genau geprüft.
Im nächsten Schritt erfolgt der Praxis-Check, der in diesem Video von Rennsport-Profi Daniel Abt persönlich durchgeführt wird:
die Probefahrt mit dem mittlerweile ABT RS4-R. Hierbei wird auf die Straßenlage und das Feeling sowie mögliche Geräusche geachtet. Die sollen sich möglichst in Grenzen halten – wobei nur der Motorsound selbst hör- und spürbar sein soll.
Wenn das Fahrzeug diesen letzten Test besteht, erfolgt an Station fünf die finale Abnahme. Was zunächst zu Station eins als Audi RS4 in die Werkstatt von ABT Sportsline gebracht wurde, verlässt dann als ABT RS4-R das Firmengelände in Kempten und wird an den Händler oder Endkunden übergeben. Von der Werkstatt auf die Straße – Daniel Abt zeigt den kompletten Umbau des ABT Audi RS4-R: