Sportlich Und Vielseitig, dafür könnte das Kürzel „SUV“ auch stehen – und im Falle eines neuen ABT QS7 wird das „S“ besonders große geschrieben, denn der elegante Riese ist besonders sportlich: 410 PS bzw. 301 kW leistet der TFSI mit drei Litern Hubraum. Das ist ein enormes Leistungsplus von 77 PS (56 kW) im Vergleich zum Serienmotor. Da sich aber die meisten Kunden auch aus wirtschaftlichen Gründen für den aufgeladenen Dreiliter-Diesel entscheiden werden, hat ABT Sportsline, weltweiter Marktführer in puncto Veredelung von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern, auch für dieses Triebwerk ein „Powerpaket“ im Programm. Statt 272 PS oder 200 kW leistet der Selbstzünder nun 325 PS (239 kW). Sein Drehmoment steigt von 600 auf 680 Nm – und damit ist der knapp 2,1 Tonnen schwere Audi Q7 spielend in der Lage, nicht nur die sprichwörtliche Butter vom Brot, sondern praktisch jede Art von Anhänger zu ziehen. „Der Q7 soll schließlich in wirklich jeder Situation kraftvoll und überlegen unterwegs sein“, fasst Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer des renommierten Allgäuer Unternehmens, die Arbeit seiner Ingenieure zusammen.
Der neue Audi Q7 ist ohnehin weit mehr als ein „normales“ SUV, denn seine Linienführung ist außergewöhnlich elegant. Das Auto macht praktisch überall eine gute Figur. In der Variante von ABT ist es zusätzlich noch extravagant: Besonders das offensiv-dynamische Breitbau-Aeropaket unterstreicht das Selbstbewusstsein des Fahrers: Frontschürze, Kotflügelverbreiterungen, Türaufsatzleisten und das machtvolle Heckschürzenset mit eckigen Vierrohr-Endschalldämpfer-Blenden sorgen dafür, dass der ABT QS7 sein sportliches Wesen zeigt. Auch die Schmalbau-Version ohne Kotflügelverbreiterungen unterstreicht das schicke Design des Ingolstädters, wobei beide Aeropakete überdies noch mit einem speziellen Heckflügel und Kotflügeleinsätzen geordert werden können. „Eine rund Sache“, meint Hans-Jürgen Abt und verweist darauf, dass passend zum Exterieur von ABT und den Leistungssteigerungen in Kürze auch eine Fahrwerkstieferlegung lieferbar sein wird. Dadurch werden sich die Fahreigenschaften des schnellen Raumkreuzers Q7 noch einmal spürbar verbessern.
Die ideale Ergänzung für die beiden Aeropakete sind die Sportfelgen aus dem Hause ABT Sportsline. Sie demonstrieren enormen Vorwärtsdrang und harmonieren bestens mit dem Audi Q7. Ob man sich für ein CR, DR oder FR Rad in 20 oder 22 Zoll entscheidet, ist natürlich Geschmackssache. Sicher ist aber, dass alle ABT Felgen sehr leicht sind und sich durch eine extrem hohe Laufruhe auszeichnen – selbstverständlich sind alle auch als Komplettradsatz mit passenden Hochleistungsreifen verfügbar. Alle Komponenten werden in bester ABT-Qualität hergestellt, sowie ausgiebig auf Herz und Nieren getestet. Ein ABT QS7 soll schließlich für zusätzlichen Fahrspaß sorgen – und das ein Autoleben lang.
Weitere Informationen, Bilder und die Preisliste zum ABT Q7 finden Sie hier:
Kraftstoffverbrauch ABT Q7 3,0 TDI, l/100km: kombiniert 5,7; CO2-Emission kombiniert, g/km: 149