Hans-Jürgen Abt: „ABT und Audi, das gehörte 25 Jahre lang einfach zusammen“
„Unser DTM-Engagement ist eigentlich aus der Not heraus entstanden“, erinnert sich Hans-Jürgen Abt, CEO der ABT Gruppe. „Nach dem Aus der Deutschen Supertourenwagen-Meisterschaft hatten wir Ende 1999 plötzlich kein Betätigungsfeld mehr. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion ist das TT-Konzept entstanden, mit dem wir uns für die DTM beworben haben. Wir haben dann in 100 Tagen drei Autos gebaut und sie in Hockenheim erstmals eingesetzt. Daraus ist eine der erfolgreichsten und längsten Partnerschaften der Motorsportgeschichte geworden, die ABT Sportsline auch als Unternehmen insgesamt geprägt hat. ABT und Audi, das gehörte 25 Jahre lang einfach zusammen. Es ist sehr schade, dass Audi das GT3- Engagement nicht fortführt.“
Abt-Audi TT-R aus der Saison 2000 im Fahrerlager von Hockenheim
Ein Abt-Audi TT-R aus der Saison 2000 wird im Fahrerlager von Hockenheim zwischen den Trucks des Teams ausgestellt und an die Anfänge erinnern. Mit dem kompakten Coupé wurde Laurent Aiello 2002 sensationell DTM-Champion. Es war der erste von insgesamt zehn DTM-Titeln, die ABT Sportsline und Audi gemeinsam feierten. 77 Siege bei bisher 331 Rennen, 258 Podien, 91 Pole-Positions und 86 schnellste Runden komplettieren die einzigartige Erfolgsbilanz, die ABT Sportsline zum erfolgreichsten aktiven DTM-Team macht.
Thomas Biermaier: „Audi wird bei ABT Sportsline auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen“
Der heutige CEO von ABT Sportsline, Thomas Biermaier, begann seine Karriere 2000 als Praktikant im DTM-Team und hat alle 25 DTM-Jahre in verschiedenen Positionen hautnah miterlebt und mitgeprägt. „Eine Verbindung, wie wir sie mit Audi in der DTM hatten, ist im Motorsport einmalig“, sagt er. „Es bleiben unendlich viele Erinnerungen an die gemeinsamen Rennen, Siege, Meistertitel, vor allem aber auch an die vielen großartigen Menschen bei Audi und bei Audi Sport, die uns mehr als zwei Jahrzehnte lang begleitet haben. Mit einigen von ihnen werden wir weiter zusammenarbeiten, denn in der Fahrzeugveredelung wird Audi bei ABT Sportsline auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. In Sachen DTM sagen wir: Danke, Audi!“
Harry Unflath: „Viele Mitarbeiter von Audi Sport sind Freunde geworden“
„Viele Mitarbeiter von Audi Sport, die uns in den letzten 25 Jahren begleitet haben, sind Freunde geworden, die wir auch abseits der Strecke immer wieder gerne treffen“, sagt ABT Sportmarketingchef Harry Unflath. Einer von ihnen war Volker Nossek, der ABT Sportsline von Tag eins an in der DTM unterstützte und 2021 im Alter von nur 59 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb. „Volker werden wir nie vergessen und es ist schön, dass sein Sohn Bastian inzwischen als Performance-Ingenieur bei uns im DTM-Team arbeitet. Der heutige Chef von Audi Sport, Rolf Michl, und der Chef von Audi Sport customer racing, Chris Reinke, sind ehemalige ABT Mitarbeiter. Auch das zeigt, wie eng die Verbindungen zwischen ABT und Audi waren und sind.“
Martin Tomczyk: „DTM-Titel zum Abschied wäre das i-Tüpfelchen“
ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk begann seine DTM-Karriere 2001 als 19-Jähriger mit dem Abt-Audi TT-R und gewann den DTM-Titel zehn Jahre später als Audi-Werksfahrer. Er könnte am kommenden Wochenende der erste DTM-Champion werden, der die Meisterschaft auch am Kommandostand holt. „Davon sind wir nach zwei sehr schwierigen Wochenenden am Sachsenring und auf dem Red Bull Ring leider recht weit entfernt“, sagt er. „15 Punkte auf Mirko Bortolotti sind ein großer Rückstand und nur schwer aufzuholen. Aber wer ABT Sportsline kennt, der weiß, dass wir nie aufgeben und bis zur letzten Runde kämpfen werden. In einem DTM-Finale kann erfahrungsgemäß alles passieren. Wir haben uns akribisch vorbereitet und freuen uns auf ein spannendes Finale. Natürlich wäre es das i-Tüpfelchen, Audi zum Abschied einen weiteren DTM-Titel schenken zu können.“
Kelvin van der Linde: „Es wird ein sehr emotionales Wochenende“
In 16 der bisher 24 Saisons mit Audi in der DTM kam mindestens ein ABT Pilot unter die Top Drei der Fahrermeisterschaft – in der GT3-Ära seit 2021 sogar jedes Mal. Kelvin van der Linde kämpft nach 2021 zum zweiten Mal um den Titel. „Ein DTM-Finale in Hockenheim ist immer etwas ganz Besonderes – vor allem, wenn die Meisterschaft noch nicht entschieden ist“, sagt der Tabellenzweite. „Ich habe mich schon als Kind jedes Jahr darauf gefreut. Ich war acht Jahre alt, als Mattias Ekström 2004 mit dem blauen Red-Bull-Audi von ABT seinen ersten DTM-Titel geholt hat. Er war ein Idol für mich und ich bin unheimlich stolz darauf, 20 Jahre später selbst mit einem Red-Bull-Auto um den Titel kämpfen zu dürfen. Es wird nach zehn gemeinsamen Jahren auch mein letztes Rennen mit Audi. Es wird auf jeden Fall ein sehr emotionales Wochenende, unabhängig davon, wie es ausgeht.“
Ricardo Feller: „Hoffe, die Saison mit einem Hoch abschließen zu können“
Für Ricardo Feller stehen nach dem DTM-Finale noch weitere Einsätze im Audi R8 LMS GT3 evo II in anderen Rennserien auf dem Programm. „Die DTM-Saison ist auf einmal brutal schnell zu Ende gegangen“, sagt der Schweizer. „Ich hätte mir nach dem letzten Jahr, als ich noch mit Titelchancen nach Hockenheim gereist bin, eine erfolgreichere Saison gewünscht. Ich werde in Hockenheim trotzdem ein letztes Mal mein Bestes geben und hoffe, die Saison mit einem Hoch abschließen zu können.“
ProSieben überträgt am Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr live aus Hockenheim. Red Bull TV zeigt das DTM-Finale an beiden Tagen ab jeweils 13:15 Uhr live auf Englisch.
Drei Fragen an Titelkandidat Kelvin van der Linde
Wie wirst du das Finalwochenende angehen?
„Ich werde das Wochenende genauso angehen wie jedes andere in diesem Jahr. Wir werden versuchen, das Maximum aus unserem Paket herauszuholen und keine Fehler zu machen. Das ist uns diese Saison eigentlich immer sehr gut gelungen, auch wenn wir nie das schnellste Auto hatten.“
Wie schätzt du die Kräfteverhältnisse in Hockenheim ein?
„Hockenheim ist normalerweise eine Strecke, auf der alle Hersteller konkurrenzfähig sind und eng zusammenliegen. Die DTM-Fans dürfen sich auf ein megaspannendes Finale freuen.“
Liegt dir der Hockenheimring?
„Ich liebe Hockenheim! Für mich ist es eine der besten Rennstrecken für GT3-Fahrzeuge. Man kann viele verschiedene Linien fahren und die Rennen dort sind immer spannend und actiongeladen. Ich fahre gerne in Hockenheim und war dort eigentlich immer erfolgreich.“
Wussten Sie, dass …
… mit der Kunstturn-Rekordmeisterin Elisabeth Seitz und Bundesliga-Rekordschiedsrichter Dr. Felix Brych in Hockenheim erneut spannende Gäste aus anderen Sportarten zu Gast bei ABT Sportsline sein werden?
… sich Kelvin van der Linde vor dem DTM-Finale ein paar Tage mit Freunden in der Sonne Andalusiens gegönnt hat?
… der Titelkandidat in der vergangenen Woche mit seinem ABT Audi R8 LMS GT3 evo II auf dem Hockenheimring getestet hat?
… Ricardo Feller, Kelvin van der Linde und Martin Tomczyk am Donnerstag um 13:30 Uhr an Gäste einer Kinder-Pressekonferenz im Audi Forum Neckarsulm sind?
… Kelvin van der Linde 2021 einen DTM-Sieg auf dem Hockenheimring gefeiert hat?
… ABT Sportsline bisher 13 DTM-Rennen auf dem Hockenheimring gewonnen hat?
… ABT Sportsline seine 20 besten Händler zum DTM-Finale nach Hockenheim eingeladen hat?
… sich ABT Sportmarketingchef Harry Unflath darüber freut, dass alle Partner des Teams mit Gästen und Kunden beim Finale vor Ort die Daumen drücken werden?
… mit Oliver Schwarz auch erstmals der Geschäftsführer vom Ötztal Tourismus ein DTM-Rennen besucht?
… ABT Partner Ötztal-Gurgl mit der Original-Gondel einer Bergbahn für den bevorstehenden Ski-Weltcup am 23./24. November in Gurgl werben wird?
… Ricardo Feller und Kelvin van der Linde an der Gondel am Samstag von 11 bis 11:15 Uhr Autogramme schreiben werden?
… sich die Partner von ABT Sportsline eine Woche nach dem DTM-Finale zu einem Workshop im neuen SAP Garden in München treffen werden?