Lola Yamaha ABT startet mit Rookie Zane Maloney und „Mr. Formel E“ Lucas di Grassi

Das neu formierte Team Lola Yamaha ABT geht mit einer der aufregendsten Fahrerpaarungen in seine erste Saison der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft und hat Rookie Zane Maloney als Teamkollegen von „Mr. Formel E“ Lucas di Grassi bestätigt. Mit der Kombination aus dem Fahrer mit den meisten Renneinsätzen in der Geschichte der Meisterschaft und dem bisher einzigen bestätigten Rookie unterstreicht das Team seine Absicht, die nächste Generation von Talenten und Technologien voranzutreiben.

„Wir freuen uns sehr, Zane für die kommende Formel-E-Saison in unserem Team begrüßen zu dürfen und damit eine der aufregendsten Fahrerpaarungen für die kommende Saison zu haben“, sagt Till Bechtolsheimer, Chairman Lola Cars Ltd. „Zane ist ein äußerst talentierter junger Fahrer mit viel Speed und Potenzial, und zusammen mit Lucas haben wir eine ideale Kombination aus Jugend und Erfahrung. Zane hat sein Können in verschiedenen Nachwuchskategorien unter Beweis gestellt und sich als Rennsieger bewährt, und wir freuen uns darauf, ihn bei den nächsten Tests und dann beim ersten Rennen in São Paulo hinter dem Steuer zu sehen.“

 

„Wir freuen uns sehr darauf, Zane in unserem Team zu haben. Er hat schon in den ersten gemeinsamen Tagen viel frischen Wind in unser Team gebracht“, sagt ABT CEO Thomas Biermaier. „Jungen Talenten eine Chance zu geben und sie zu fördern ist bei ABT schon seit vielen Jahrzehnten eine gute Tradition. Deshalb war es für uns klar, dass wir auch in der Formel E diesen Weg gehen.“

 

Zane Maloney ist auf Barbados geboren und aufgewachsen. Er hat in seiner noch jungen Karriere schon die Britische Formel-4-Meisterschaft gewonnen, wurde Vizemeister in der FIA-Formel-3-Meisterschaft und 2022 zum FIA-Rookie des Jahres gewählt. Aktuell liegt der 20-Jährige auf dem dritten Platz der FIA-Formel-2-Meisterschaft und ist zudem Reservefahrer bei der Formel-1-Mannschaft des Stake F1 Team KICK Sauber. Auch Formel-E-Erfahrung hat Maloney bereits gesammelt: Seit 2023 war er Reserve- und Entwicklungsfahrer beim Andretti-Team und hat bereits einige Tests absolviert.

 

„Ich freue mich sehr, jetzt Teil des Lola Yamaha ABT Teams zu sein und freue mich auf diese spannende Herausforderung“, sagt Zane Maloney. Obwohl ich die Serie schon sehr gut kenne, ist dies ein völlig neues Kapitel für mich – die Zusammenarbeit mit einem so erfahrenen Team und mit einem so erfolgreichen Fahrer ist der perfekte nächste Schritt. Ich habe Lucas’ Kämpfe in den vergangenen Jahren und auch seinen Titelgewinn verfolgt und bewundert. Ich werde viel von ihm lernen – und dann werden wir gemeinsam uns und die Entwicklung des Autos nach vorn pushen.“

 

Maloneys Aufstieg durch die Nachwuchsklassen des Motorsports war beeindruckend. Er begann seine Karriere im Kart auf dem 0,9 km langen Bushy Park Circuit in seinem Heimatland Barbados, wo er gegen fast doppelt so alte Junioren antrat und siegte. Dann wagte er den Sprung in den europäischen Kartsport, wo er es mit fast zehnmal so großen Starterfeldern zu tun hatte. Seine Erfolge in diesen Kategorien führten dazu, dass Maloney in zahlreichen Nachwuchskategorien antrat. Er gewann die britische F4-Meisterschaft und erzielte Siege in der Formula Regional European Championship und der Formel 3.

 

Bei Testfahrten im italienischen Varano war Maloney bereits mit an Bord und sitzt in dieser Woche in Spanien erneut im neuen Auto. „Wir werden erst in São Paulo sehen, wie gut unser Paket ist. Ich bin zuversichtlich, dass ich den Speed habe, um konkurrenzfähig zu sein, aber Erfahrung ist der Schlüssel in der Formel E, also werde ich alles daransetzen, um hier so schnell wie möglich aufzuholen“, sagt Zane Maloney.

 

Auftakt der elften Formel-E-Saison ist am 7. Dezember in São Paulo (Brasilien). Schon Anfang November treffen sich alle Teams zu den einzigen offiziellen Testfahrten im spanischen Valencia. Die Vereinbarung zwischen Lola und ABT, in der Formel E an den Start zu gehen, ist nur ein Element eines Joint Ventures zwischen den beiden Unternehmen im nachhaltigen Motorsport. Ab der kommenden Saison setzt das Team einen von Lola und dem technischen Partner Yamaha Motor Company entwickelten Antriebsstrang ein. Dies ist der erste Schritt in der Strategie von Lola, sich wieder als Branchenführer in drei Bereichen zu etablieren: Elektrifizierung, Wasserstoff sowie nachhaltige Kraftstoffe und Materialien.