Die Zukunft ist da

Mit neuer Technik, Lola als Partner und dem erfolgreichsten Formel-E-Fahrer startet ABT in die nächste Saison. Die Vorbereitungen haben längst begonnen.

Offiziell treffen sich Teams und Fahrer erst bei den gemeinsamen Testfahrten der Formel E Anfang November in Valencia wieder – aber hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen schon seit Wochen auf Hochtouren. Eine der wichtigsten Personalentscheidungen ist ebenfalls getroffen: Lucas di Grassi wird auch in der neuen Saison, die am 7. Dezember mit seinem Heimspiel in São Paulo beginnt, zum Team gehören. „Wir sind glücklich, dass wir unsere gemeinsame Reise in der Formel E mit Lucas fortsetzen. Er ist nicht nur ein großartiger Botschafter unseres Teams und der ganzen Serie, sondern ist wie wir alle auch heiß darauf und voll motiviert, endlich wieder erfolgreich zu sein“, sagt Hans-Jürgen Abt, CEO der ABT Gruppe. Und ABT CEO Thomas Biermaier blickt schon voraus: „Wir wissen, dass die Zusammenarbeit mit einem neuen Hersteller viele Herausforderungen mit sich bringt. Umso wichtiger ist es für uns, neben festen Größen im Team mit Lucas auch den erfahrensten Piloten an unserer Seite zu wissen.“ Lucas di Grassi hat 131 Formel-E-Rennen absolviert – so viele wie kein anderer Rennfahrer.

„Spannendes Projekt mit Menschen, die wissen, was es braucht, um erfolgreich zu sein.“

Lucas di Grassi

Arbeitsreiche Wochen und Monate

„ABT ist meine Familie. Ich habe dort die schönsten Momente meiner Karriere erlebt und volles Vertrauen in die Menschen, die jeden Tag hart für den Erfolg arbeiten – deshalb bin ich glücklich, dass wir auch die neuen Herausforderungen gemeinsam angehen“, sagt Lucas di Grassi. Die ersten Meter in die neue Ära hat der Brasilianer wortwörtlich selbst absolviert: Mitte Juni fuhr er in Großbritannien den Shakedown des Rennautos von Lola-Yamaha. Es war die erste Ausfahrt des neuen Gen3-EVO-Designs mit dem neu entwickelten Antriebsstrang. „Ein sehr spannendes Projekt mit Menschen, die wissen, was man braucht, um in der Formel E bestehen zu können“, sagt Lucas di Grassi. „Jetzt haben wir anstrengende Wochen vor uns. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, um so schnell wie möglich erfolgreich zu sein.“